Essen und Trinken in Kambodscha
1. Essen & Trinken in Kambodscha
Essen:Wie in den meisten Ländern Asiens ist die Basis fast aller Gerichte in Kambodscha Reis. Zu dem Reis gibt es dann meist gebratenes, gegrilltes oder gekochtes Fleisch und Gemüse. Auch Currys ähnlich zu denen in Thailand sind in Kambodscha nicht unüblich.
Auch Kambodscha hat eine sehr lebendige Streetfood-Kultur. Es ist ein tolles Erlebnis, sich darauf einzulassen und am Straßenrand mit den Einheimischen die leckeren Garküchen auszuprobieren. Wenn Sie ganz mutig sind können Sie auch eine der Spezialitäten der Khmer Küche Probieren: Insekten und Spinnen. Wo sonst kann man eine gegrillte, handtellergroße Tarantel kosten?
Im Allgemeinen wird Asiatica Ihre Mahlzeiten in handverlesenen Restaurants arrangieren, wo wir Ihnen höchste Qualität und Standards sowie eine gute Einführung in die Kambodschanische Küche geben können.
Sollten Sie Allergien haben, Vegetarier sein oder andere Einschränkungen in Ihrer Ernährung haben lassen Sie es uns bitte wissen, dann werden wir Alternativen für Sie organisieren.
Trinken:
Bitte trinken Sie kein Leitungswasser, es ist kein Trinkwasser und kann daher zu Beschwerden führen. Trinken Sie daher bitte nur abgefülltes Wasser aus Flaschen. Auch Eiswürfel am Straßenrand sollten Sie meiden, in gehobenen Restaurants ist es kein Problem.
Zu den meisten Mahlzeiten trinken die Kambodschaner warmen oder kalten Tee.
2.Eintauchen in der Kambodschas Küche (10 Spezialitäten, die Sie probieren müssen)
2.1. Bai Sach Chrouk: Reis mit SchweinefleischFrühmorgens auf den Straßen von ganz Kambodscha serviert, bedeutet Bai Sachchrouk Reis mit Schweinefleisch und ist eines der einfachsten und köstlichsten Gerichte im Khmer-Königreich.
Das Gericht ist einfach und ähnelt dem Com Tam von Saigon. Das Schweinefleisch wird in dünne Scheiben geschnitten und langsam über heiße Kohlen gegrillt, um seine natürliche Süße zu bewahren. Manchmal wird das Schweinefleisch in Kokosmilch oder Knoblauch mariniert. Gegrilltes Schweinefleisch wird auf einer reichlichen Portion Reis serviert, mit frischen Gurken und Gurken, Rettich und Rettich, begleitet von Ingwer.
Dazu gibt es eine Schüssel Hühnerbrühe mit Schalotten und gebratenen Zwiebeln.
2.2. Fisch Amok
Es ist eines der bekanntesten kambodschanischen Gerichte, aber Sie finden ähnliche Gerichte im benachbarten Indochina.
SlokNgor kann ohne ein lokales Kraut nicht vollständig sein, das ihm einen etwas bitteren Geschmack gibt. Fischamok ist ein Fischmousse mit Kokosmilch und Kroeung, eine Art Khmer-Curry-Paste aus Zitronengras, Kurkuma, Knoblauch, Schalotten, Galgant und Ingwerwurzel.
In Luxusrestaurants wird der Amokfisch in einem Bananenblatt gedämpft, während er in lokalen und typischen Restaurants gekocht serviert wird, eher wie eine Curry- und Fischsuppe
3. Khmer-Curry-Reis
Weniger scharf als das Curry aus dem benachbarten Thailand, wird das Khmer Curry mit Kokosmilch zubereitet, jedoch ohne die sehr scharfe Chilischote.
Das Gericht umfasst Rindfleisch, Huhn oder Fisch, Auberginen, grüne Bohnen, Kartoffeln, frische Kokosmilch, Zitronengras und Kroeung. Dieses köstliche Gericht wird normalerweise zu besonderen Anlässen in Kambodscha wie Hochzeiten, Familienfeiern und religiösen Festen wie Pchum Ben oder dem Ahnentag serviert, wo die Kambodschaner das Gericht zubereiten, um es mit den Mönchen zu teilen.
Khmer-Curry wird normalerweise mit Brot serviert, ein Überbleibsel des französischen gastronomischen Einflusses in Kambodscha.
4.Khmer-Lap (Khmer Rindfleischsalat)
Der Khmer ist ein dünn angebratener, in Scheiben geschnittener Rindfleischsalat oder "gekochter" Cheviche-Stil mit Limettensaft.
Mit Zitronengras, Schalotten, Knoblauch, Fischsauce, asiatischem Basilikum, Minze, grünen Bohnen und grünem Pfeffer zubereitet, unterscheidet sich der Khmer nicht von Lao und Thai. Ein frisches Gericht aus Salat Rindfleisch, der Favorit der kambodschanischen Männer. Sie bevorzugen fast rohes Fleisch, aber in Restaurants wird es in der Regel auf dem Grill serviert.
5. Nom banh Chok: Nudel Khmer
Nom banhChok ist ein sehr beliebtes Gericht in Kambodscha. In Englisch heißt es einfach "Noodle Khmer". Denken Sie daran, es nicht zu nennen oder es mit dem "Pho" zu verwechseln!
NombanhChok ist ein typisches Essen zum Frühstück, und Sie finden es leicht am Morgen auf dem Weg oder in lokalen Märkten in Kambodscha.
Das Gericht besteht aus Reisnudeln, gewürzt mit grüner Currysauce auf der Basis von Fisch und Zitronengras, Kurkumawurzeln und Limetten. Frische Minzblätter, Sojasprossen, grüne Bohnen, Bananenblüten, Gurken und anderes Gemüse werden darauf gelegt. Es gibt auch eine Version von NomBanhChok mit rotem Curry, die normalerweise für Zeremonien wie Hochzeiten reserviert ist.
6. Cha Kdam: gebratene Krabbe
Gebratene Krabben sind eine Spezialität der kambodschanischen Küstenstadt Kep. Der lokale Markt von Kep ist berühmt für gebratene Krabben, die mit grünem Pfeffer zubereitet werden. Kampot ist der Name von lokal angebautem Pfeffer und ist der Hauptbestandteil in vielen lokalen Gerichten.
Aromatischer Pfeffer Kampot ist bei Feinschmeckern auf der ganzen Welt berühmt, oft in seiner getrockneten Variante.
Es lohnt sich, Kep zu besuchen, um die frittierten Krabben zu probieren, oder für ein typisches Abendessen in Phnom Penh, wo Sie die frischen Krabben von der Küste in ihrer Version des köstlichen Gerichts mit Kampot Pfeffer und dem schmackhaften Schnittlauch probieren können.
7. Rote Ameisen gewürzt mit Rindfleisch und heiligem Basilikum
Sie werden viele Arten von Insekten auf der Speisekarte von Kambodscha finden, zusätzlich zu der Anwesenheit von Taranteln das attraktivste Gericht für ausländische Feinschmecker basiert auf roten Ameisen mit Rindfleisch und heiligem Basilikum gewürzt.
Ameisen in verschiedenen Größen, einige nur sichtbar und andere so lang wie ein Zoll. Ihre Zubereitung ist mit Ingwer, Zitronengras, Knoblauch, Schalotten und dünn geschnittenem Rindfleisch zu sautieren. Eine gute Portion Peperoni rundet das aromatische Ameisengericht ab.
Dieses Gericht wird mit Reis serviert, und wenn Sie Glück haben, haben Sie auch eine Portion Ameisenlarven in Ihrer Schale.
8. Ang dtray-meuk: gegrillte Tintenfische
In kambodschanischen Küstenstädten wie Sihanoukville und Kep finden Sie Fischhändler, die kleine Holzkohleöfen auf ihren Schultern tragen und den Tintenfisch kochen, während sie den Weg entlang gehen.
Die Calamari werden mit Limettensaft oder Fischsauce bestrichen und dann auf dem Grill zubereitet - tragbar in Holzspießen. Sie werden mit einer beliebten kambodschanischen Soße aus Kampot serviert, die mit Knoblauch, frischen Chilis, Fischsauce, Limettensaft und Zucker zubereitet wird.
Der Sommergeschmack des Meeres kann auch in Phnom Penh genossen werden, wo sich viele Restaurants auf die ursprüngliche Art von Angdtray - Meuk spezialisiert haben.
9. Cha Houy Teuk - Gelee Dessert
Nach der Schule in Phnom Penh drängen sich junge Leute in den örtlichen Straßenständen, die den Khmer-Nachtisch Cha Houy Teuk servieren, und das kostet nur 1000 Riel, etwa 0,25 Usd. Einige Sorten von Cha Houy Teuk haben Reis in Kokosmilch und werden mit Taro, roten Bohnen, Kürbis und Jackfruit garniert. Der berühmteste Typ von Cha Houy Teuk ist der aus Agar-Agar, einer Gelatine aus Meeresalgen. Das Gelee kann in Rosa und Grün gefärbt werden, was es besonders für Kinder beliebt macht. Kombiniert mit Sago, Bohnen und Kokosnusscreme wird Cha Houy Teuk normalerweise in einer eiskalten Schüssel serviert.
10. Gebratener Fisch am Feuersee
Die wörtliche Übersetzung dieses Gerichts ist Trei Bung Kanh Chhet, Fisch aus dem Lake Chhet Kanh.
Gebratener Fisch am Feuersee ist ein traditionelles Gericht für Partys oder zu besonderen Anlässen in Restaurants serviert. Um es besonders zu machen, wird es normalerweise in einem Fisch-förmigen Gericht serviert.
Ein ganzer Fisch wird gebraten und dann in einem Kokoscurry mit Zitronengras und Chilis auf einen Teller am Tisch gelegt. Frische Kokosmilch wird nicht in allen täglichen Khmer-Gerichten verwendet, sondern nur zu besonderen Anlässen. Sie servieren Gemüse wie Blumenkohl und in der Curry gekocht Kohl, serviert mit Reis oder Reisnudeln.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen